Judo

Ju-Jutsu

Abteilung PTSV Hof

Archiv 2017   

Zwei erfolgreiche Judo-Kämpferinnen

Die Judoka vom PTSV Hof können bereits zum Jahresbeginn wieder eine bayerische Meisterschaft feiern.

In der Altersklasse U21 in Altdorf stand Tina Raithel im Finale der Gewichtsklasse bis 57 kg und traf auf ihre oberfränkische Konkurrentin Sonja Griebel vom Post SV Bayreuth. Dieser Endkampf wurde nach dem Modus „best of three“ ausgetragen. Danach müssen die Kämpferinnen mindestens zwei Mal gegeneinander antreten müssen. Steht es dann unentschieden, wird in der dritten Auseinandersetzung über den Titel entschieden. Die Hoferin überzeugte gleich in den ersten beiden Kämpfen, wurde nach zwei vorzeitigen Siegen bayerische Meisterin und qualifizierte sich für die süddeutschen Titelkämpfe.

In der Altersklasse U18 in Abensberg gingen die Schwestern Christin und Carolin Dick in der Gewichtsklasse bis 63 kg an den Start. Christin Dick besiegte in Runde eins ihre Kontrahentin vom TV Memmingen mit ihrer Spezialtechnik, dem Uchi-Mata (Schenkelwurf) vorzeitig. Mit ihrer Gegnerin aus Friedberg kam die Hoferin leider nicht klar, verlor und musste in die Trostrunde. Hier traf sie auf ihre Schwester Carolin und siegte vorzeitig mit einem Hüftwurf. Danach gab Christin ihrer Gegnerin vom JC Weiden wiederum mit einem Uchi-Mata vorzeitig das Nachsehen und stand im kleinen Finale, dem Kampf um Platz drei. Mit einem Blitzsieg über Agnes Reith vom TSV Werneck war die Hoferin erneut erfolgreich, wurde Dritte und sicherte sich ebenfalls die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft.

bay meisterschaft 2017 jan
Foto: links: Tina Raithel, bayerische Meisterin, rechts: Christin Dick, Platz drei