Judo

Ju-Jutsu

Abteilung PTSV Hof

Archiv 2017   

Hofer Judoka feiern 17:3 Erfolg in Lohr

Äußerst erfolgreich war der zweite Kampftag in der Landesliga Nord für die Hofer Judo-Männer.
Beim TSV Lohr konnten die PTSV-ler einen in dieser Höhe nicht erwarteten 17:3 - Auswärts-Erfolg feiern.
Bereits zu Beginn konnten die Hofer Kämpfer der 81-kg-Klasse vorlegen. Falk Arnold setzte sich zweimal mit einem Schulterwurf (Seoi-nage) durch und Dirk Baganz ging mit Hüftfeger zunächst mit einer Waza-ari-Wertung in Führung und beendete die Auseinandersetzung schließlich mit der gleichen Wurftechnik mit der vollen Ippon-Wertung. Die erste Begegnung der 73-kg-Klasse ging an die Unterfranken. Danach war Routinier Alexander Heinz erneut unwiderstehlich und stand nach einer eingehängten Innensichel bereits nach 24 Sekunden als Sieger fest. Benjamin Schönefeld musste den nächsten Zähler an die Lohrer abgeben. Dann punkteten im ersten Durchgang nur noch die Hofer. Dominik Löffler bezwang seinen wesentlich schwereren Gegner vorzeitig mit einer Innensichel. In der 66-kg-Klasse gab Elmurza Yusupov seinem Kontrahenten keine Chance, siegte nach 2:02 Minuten vorzeitig mit einem Schulterwurf und ärgerte sich danach, dass er eine so lange Kampfzeit benötigte. Neuzugang Alexander Engel, der auch im Leichtgewicht mit 60 kg Gewicht eigentlich noch zu leicht ist, zeigte eine starke taktische Leistung und siegte vorzeitig mit einem blitzschnellen Schulterwurf. Eine gewohnt starke Leistung hatte wieder Florian Hennig zu bieten. Er erhielt nach anfänglichem Abtasten zwar eine Strafe wegen Passivität, übernahm dann jedoch die Initiative, brachte den Lohrer mit einer Innensichel in die Bodenlage und beendete die Auseinandersetzung mit einem Haltegriff. Mit einem Erfolg nach 55 Sekunden beendete Felix Schatter den ersten Durchgang mit einer 8:2-Führung der Hofer.

In Durchgang zwei konnten die Hofer ihre Erfolgsserie fortsetzen. Dirk Baganz holte seinen Gegner mit einem Hüftwurf in die Bodenlage und siegte mit dem folgenden Haltegriff vorzeitig. Falk Arnold geriet zunächst in Rückstand, sicherte den Hofer Zähler jedoch ebenfalls noch mit einem Sieg im Bodenkampf. Im schnellsten Kampf des Tages war wieder Alexander Heinz erfolgreich. Er gab mit seiner Spezialtechnik, der Innensichel, seinem Gegner bereits nach 20 Sekunden das Nachsehen. Mit einem seitlichen Hüftfeger überzeugte danach Tassilo Blankenburg und gewann vorzeitig. Der zweite Hofer Neuzugang Stefan Schulz trat in der Klasse über 90 kg an. Nach vorsichtigem Kampfbeginn, der beiden Kämpfern eine Strafe wegen Passivität einbrachte, entschied der Hofer die Begegnung mit einer Innensichel für sich. Im zweiten Schwergewichts-Kampf ging der einzige Punkt des zweiten Durchgangs an die Unterfranken. Danach sammelte Alexander Engel in der Klasse bis 66 kg mit blitzschnellen Techniken zunächst einen Vorteil für eine Innensichel und wurde mit der gleichen Technik vorzeitig Sieger. Elmurza Yusupov wirbelte seinen Gegner zunächst mit mehreren Schulterwürfen über die Matte und beendete den Kampf vorzeitig mit einer Würgetechnik. Über die volle Kampfzeit musste Felix Schatter gehen. Mit Schenkelwurf-Techniken holte er die entscheidenden Vorteile und punktete für die Hofer. Im letzten Kampf des Tages war Dominik Löffler absolut überlegen. Bereits nach 28 Sekunden war er mit seiner Spezialtechnik, dem Schenkelwurf erfolgreich und sorgte für den 17:3 Endstand.

Bilder

landesliga m vs lohr 36

Landesliga-Mannschaft der Männer des PTSV Hof