Judo

Ju-Jutsu

Abteilung PTSV Hof

Archiv 2017   

Hoher Auswärtssieg der Hofer Judo-Frauen

Ein hoher Auswärtssieg gelang den Hofer Judo-Frauen in der Bayernliga. Beim Neuling TuS Traunreut siegten die PTSV-lerinnen 15:5 und belegen nun Rang drei in der Bayernliga.

Den ersten Zähler buchte Cassandra Wappler kampflos. Viel zu tun hatte danach Desiree Steinhäuser. Sie konnte zunächst mit einer Kontertechnik punkten, brachte danach ihre Gegnerin mit einem Schulterwurf (Seoi-Nage) in die Bodenlage und beendete die Auseinandersetzung mit einem Haltergriff. Mit ihrer Spezialtechnik, dem Schenkelwurf besiegte Carolin Flügel ihre Kontrahentin vorzeitig. Der nächsten Zähler ging an die Oberbayerinnen. Nach einer Kampfzeit von nur 33 Sekunden brachte Tina Raithel ihre Gegnerin mit einer Innensichel (O-uchi-gari) in die Bodenlage und siegte mit einem Haltegriff vorzeitig. Trotz hoher Überlegenheit musste Tamara Schütz danach über die volle Kampfzeit gehen. Mit einem Vorsprung von fünf Waza-ari-Wertungen ließ sie am Ende aber keine Zweifel über die Siegerin aufkommen. Für den nächsten Hofer Zähler sorgte Desiree Redel. Sie setzte sich mit einer Innensichel (O-Uchi-Gari) durch und zwang ihre Gegnerin mit einer Hebeltechnik zur Aufgabe. Lisa Lüttig freute sich über einen kampflosen Punkt während die nächste Begegnung ebenfalls kampflos an die Chiemgauerinnen ging. In der letzten Auseinandersetzung des ersten Durchgangs stand Katharina Klust im schnellsten Kampf des Tages bereits nach 30 Sekunden vorzeitig als Siegerin fest und sorgte damit für einen 8:2-Pausenvorsprung.

Die erste Begegnung in Runde zwei konnten die Oberbayerinnen für sich entscheiden. Cassandra Wappler hatte danach keinen leichten Stand, handelte sich zunächst – ebenso wie ihrer Gegnerin - zwei Verwarnungen wegen falscher Grifftechniken ein und konnte erst kurz vor Schluss mit der entscheidenden Wertung für eine Innensichel punkten. Den nächsten Zähler mussten die Hoferinnen wieder abgeben, danach siegte Desiree Steinhäuser kampflos. Zu ihrem ersten Einsatz kam dann Nina Schütz. Sie erkämpfte zunächst mit einer Innensichel eine Warza-ari-Wertung und beendete den Kampf noch vorzeitig mit einer Aussensichel (O-Soto-Gari). Mit der gleichen Technik war danach auch Tina Raithel erfolgreich. Auch sie ging zunächst mit der niedrigeren Wertung in Führung und siegte im weiteren Verlauf noch vorzeitig mit einer Ippon-Wertung. Bereits nach 38 Sekunden stand auch Carolin Flügel nach einem schulmäßigen Schenkelwurf als Siegerin fest. Die nächsten Zähler konnten nur noch kampflos vergeben werden und so fuhren die Hoferinnen am Ende mit einem 15:5-Erfolg nach Hause.

Bilder

30 04 2017 bayernliga frauen vs tus traunreut

hinten vlnr: Desiree Steinhäuser, Victoria Richter, Tamara Schütz, Nina Schütz, Cassandra Wappler, Carolin Flügel, Lisa Lüttig, Desiree Redel, Leona Kröppel

Vorne vlnr: Abt-Leiterin Hildegard Klust, Katharina Klust, Tina Raithel, Trainer und Betreuer André Klust