Judo

Ju-Jutsu

Abteilung PTSV Hof

Archiv 2017   

Dem Urwald aufs Dach steigen

Nach diesem Motto starteten die Judoka des PTSV Hof wieder zu Freizeit, Spielen und viel Information. Mit 34 Teilnehmern ging die Fahrt zunächst in das UNESCO-Weltnaturerbe, den Nationalpark Hainich in Thüringen.
Bei bestem Wetter, Sonnenschein und hohen Temperaturen erkundeten die Hofer Sportler in zwei Gruppen, jeweils geführt von einem Ranger, den Baumkronenpfad, der sich in 530 Metern Länge durch den Kronenbereich im Urwald mitten in Deutschland schlängelt. Vorbei an informativen Schautafeln, über Hängebrücken und Kletterstationen zur offenen Plattform mit Aussicht über das Thüringer Becken erreichten die Ausflügler den Biergarten, in dem ausreichend Plätze reserviert waren. Im Nationalparkzentrum und in der Wurzelhöhle konnten noch zwei spannende Ausstellungen besucht werden.
Das nächste Ziel war das Wildkatzendorf Hütscheroda. Auch hier wurden die PTSV-ler wieder von einem der Ranger empfangen und mit einem Film auf das Wildkatzendorf vorbereitet. Dabei erfuhren die Gäste, dass Wildkatzen keine verwilderten Hauskatzen sind, sondern eine eigene Katzenart, die schon vor Hundertausenden Jahren durch die Wälder streifte. Auf die Schaufütterung waren natürlich alle Ausflügler gespannt. Um auch nichts zu verpassen, versuchte jeder der Teilnehmer zunächst seine Kamera, dann möglichst noch die Nase durch den Maschendrahtzaun zu stecken. Und die Wildkatzen kamen, ließen sich füttern und waren auch schnell wieder verschwunden. Eine Wanderung über den kleinen Wildkatzenpfad schloss den Besuch in Hütscheroda ab.

Bilder

baumkronenpfad 27 05 17