Judo

Ju-Jutsu

Abteilung PTSV Hof

Archiv 2017   

Timo Cavelius ist erneut Bayerischer Meister

timo bay meister okt17

Nach einer längeren Verletzungspause bestritt Timo Cavelius seinen ersten Wettkampf gleich bei der Bayerischen Meisterschaft in München-Großhadern. Dabei erkämpfte der Hofer im Schnelldurchgang äußerst souverän den Titel in der Gewichtsklasse bis 81 kg.

Sein Erstrunden-Gegner musste nach einem tiefen Schulterwurf (Seoi-Nage) bereits nach 30 Sekunden Kampfzeit von der Matte.
Nur 16 Sekunden dauerte die Auseinandersetzung mit seinem Kontrahenten vom TSV Grafing, der nach einem Sprung-Armhebel aufgeben mußte.
Ebenfalls chancenlos war sein Gegner im Halbfinale. Der Hofer punktete gegen den Roßtaler zunächst mit Waza-ari-Wertungen für eine Eckenkippe (Sumi-Gaeshi) und seiner Spezialtechnik, dem tiefen Schulterwurf. Für eine große Außensichel (O-Soto-Gari) gaben die Kampfrichter nach einer Minute Kampfdauer die volle Ippon-Wertung und das vorzeitige Kampfende zugunsten von Timo Cavelius.
Vom TV Kaufbeuren kam dann sein Final-Gegner. Souverän war auch hier der Auftritt des Hofers, der wie gewohnt sofort die Initiative ergriff. Mit Waza-ari-Wertungen für eine Außensichel und einen Haltegriff ging er in Führung und setzte dann in der Bodenlage zum zweiten Mal einen Haltegriff an. Daraus konnte sich der Kaufbeurer nicht mehr befreien und Timo Cavelius stand nach einer Kampfzeit von zwei Minuten als bayerischer Meister fest.
Dies bedeutete gleichzeitig die Qualifikation zur Deutschen Pokal-Meisterschaft in Künzell.