Judo

Ju-Jutsu

Abteilung PTSV Hof

Weihnachtsfeier in Hof

Die Weihnachtsfeier der Judoka des PTSV Hof begann auch in diesem Jahr wieder mit einem kleinen Fußmarsch der Jüngsten in Begleitung ihrer Eltern von der Lion-Halle ins Jugendverbändehaus am Bahnhof Neuhof. Dort wurde die Gruppe bereits erwartet und die warmen Getränke und die Wiener waren vorbereitet.
In ihrer Begrüßung stellte dann Abteilungsleiterin Hildegard Klust auch die neue Jugendleitung der Judoka vor. Carolin Flügel und Tina Raithel werden künftig in diesem Bereich tätig und wollen viele Ideen in die Jugendarbeit einbringen.
Danach übernahm Zauberer Wobby die Initiative, verblüffte sowohl die Jugendlichen als auch die Erwachsenen mit seinen raffinierten Tricks und verteilte abschließend viele geknotete Luftballons. Anschließend hatten der Weihnachtsengel und der Nikolaus für ein kleines Gedicht oder ein Weihnachtslied kleine Plüsch-Elche für die Kids im Sack. Die Verantwortlichen freuten sich auch diesmal wieder über eine gelungene Veranstaltung.

Bilder

Hofer Judokas auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt

Die Judoka des PTSV Hof starteten ihren diesjährigen Familien-Weihnachts-Ausflug mit dem Besuch eines Süßwaren-Outlet-Centers in Kahla. Mit gut gefüllten Einkaufstaschen ging die Fahrt dann zum Tagesziel, einem der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands, nach Erfurt weiter.
Bei herrlichem Wetter traf man sich zunächst im Mittelalter-Markt zu einem Erwärmungs-Getränk und erklomm danach die Treppen zum Erfurter Dom. Nach dessen Besichtigung erhielt man eine beeindruckende Übersicht über den Weihnachtsmarkt, zu dem die Treppen auf der anderen Seite des Doms hinab führen. Am Riesenrad standen die Besucher bereits am Nachmittag in einer langen Schlange an, sodass die Judoka auf eine Fahrt verzichteten.
Natürlich erkundete jeder der Ausflügler den Markt und die angrenzende Erfurter Innenstadt persönlich und kam mit vielen tollen Eindrücken nach dem erlebnisreichen Besuch pünktlich zur Rückfahrt zum Bus zurück.

Bilder

02 12 17 weihnachtsmarkt erfurt

Gleich geh'ts los

Es gibt wieder Judo-Stützpunkt-Training in Hof !

Nach einer längeren Verschnaufpause läuft in Hof wieder ein Stützpunkt-Training unter dem Dach des BJV. Der neue Landestrainer Alexander Bauhofer ist tagsüber an der Bertholdt-Brecht-Schule in Nürnberg tätig. Am Abend und an Wochenenden stehen dann die Stützpunkttrainings des BJV an, bei denen der neue Landestrainer Talente sichten und fördern wird.

In diesem Rahmen fand der Auftakt und das erste Stützpunkt-Training Nordbayerns in Hof statt.
Auf der Matte in der Lion-Halle erweiterten die Teilnehmer ihre Kenntnisse um die neuesten Griff-Techniken, Wurfansätze, Griffkampf-Randori, Boden-Kampf und Stand-Randori intensiv unter den Anweisungen eines Fachmannes. Wichtig war dabei auch der Kontakt zu den Judo-Sportlern aus den anderen teilnehmenden Vereinen, der an diesem Tag sehr positiv zum Tragen kam.

Alle anwesenden Judoka stehen bereits jetzt in den Startlöchern für das nächste Stützpunkt-Training.

Bilder

stp bjv 05 11 17 01 

Neue Trainer-Lizenzen für Judoka des PTSV Hof

marc lukas ue leiter 2017

Nach mehreren Ausbildungs-Lehrgängen haben Marc Lehmann und Lukas Wölfel nun die Prüfung zum Judo-Trainer-C erfolgreich abgelegt.
Mit ihrem frischen Elan wollen sich die Beiden hauptsächlich dem Freizeit- und Breitensport sowohl mit Jugendlichen als auch mit Erwachsenen widmen.

10. Herbstcamp der Hofer Judoka

Die Nachwuchs-Judoka des PTSV Hof trafen sich bereits zum zehnten Mal zum alljährlichen Herbst-Camp in der Jugendherberge am Katharinenberg in Wunsiedel. Abteilungsleiterin Hildegard Klust hatte gemeinsam mit Michael Fleissner und Heinz König, dem Abteilungsleiter des TV Wunsiedel den dreitägigen Ablauf auch diesmal wieder optimal organisiert.

Gleich am ersten Abend stand eine nächtliche Halloween-Wanderung in Begleitung von schaurigen Kreaturen zur Kirchenruine auf dem Katharinenberg auf dem Programm. Anschließend konnten die Teilnehmer noch bei Lagerfeuer und Stockbrot in den Holz-Tipis über die Erlebnisse diskutieren.

Im Judo-sportlichen Teil ließ es sich auch in diesem Jahr der derzeitige Hofer Vorzeige-Athlet und Bundesliga-Kämpfer Timo Cavelius nicht nehmen, die ersten Trainingseinheiten zu leiten.
Dann übernahm der frühere Hofer Bundesliga-Kämpfer André Klust den sportlichen Teil und sorgte in seinem Trainings-Ablauf bei den jungen Aktiven für neue Erkenntnisse im Griffkampf mit anschließenden Wurftechniken.
Zum Abschluss erfuhren dann die Judoka auch, wie anstrengend es sein kann, eine „Menschen-Pyramide“ in den vielfältigsten Ausprägungen auf der Judo-Matte aufzubauen.

Nach den Judo-Einheiten hatten die Kids dann doch noch genügend Kondition, um beim Seilklettern, beim Tischtennis und am letzten Abend in der Disko der Jugendherberge zu brillieren.

Ein Besuch der Flugvorführung im Greifvogelpark am Katharinenberg rundete auch diesmal das Herbst-Camp ab. Immer wieder ist es ein Erlebnis, die unterschiedlichsten Greifvögel aus nächster Nähe zu erleben, den Windhauch der Flügelschläge zu spüren, Vogelfutter vom Kopf gepickt zu bekommen und den erstaunlichen Vorführungen zu folgen.

Bilder

herbstcamp 17 1

Die Teilnehmer des Herbstcamps in Wunsiedel

herbstcamp 17 2

Bei diesem Trainer-Team in den besten Händen:

vlnr: Heinz König vom TV Wunsiedel (3. Dan), Michael Fleissner (1. Dan), André Klust (3. Dan), Timo Cavelius (1. Dan), Katharina Klust (1. Dan), Carolin Flügel (1. Dan), Tina Raithel (1. Dan), Hildegard Klust (4. Dan)