Judo

Ju-Jutsu

Abteilung PTSV Hof

Advents-Ausflug der Judoka des PTSV Hof

Der alljährliche Advents-Ausflug führte die Judoka des PTSV Hof diesmal zunächst in den Erzgebirgskreis nach Neudorf „zum Weihrichkarzl“. In einer umfangreichen Informationsveranstaltung in der Schau-Werkstatt erfuhren die Teilnehmer alles über die Herstellung der heimischen schwarzen Räucherkerzen, ohne dabei selbst schwarze Hände zu bekommen. Bei der traditionellen Herstellung wurde man doch an das Plätzchenbacken erinnert. Der Erlebnisvortrag über „Großvaters Karzlherstellung“ wurde natürlich in erzgebirgischer Mundart gehalten, was den einen oder anderen manchmal doch leicht ins Grübeln brachte. Anschließend konnten in den Verkaufsräumen dann die verpackten Räucherkerzen, handgefertigten Pyramiden, Schwibbögen, Räucherkerzenöfen, Brotbüchsen usw. besichtigt oder auch erworben werden.

Am Nachmittag stand der Besuch des Weihnachtsmarktes in der Chemnitzer Innenstadt auf dem Programm. An über 200 Ständen war hier die traditionelle erzgebirgische Volkskunst in allen Ausprägungen vertreten. Eine große Bergparade mit über 1000 Uniformierten und Bergmusikern zog durch die Innenstadt. Auf dem Mittelaltermarkt präsentierten die Spielleute „Die Streuner“ mittelalterliche Klänge und Gesangsgut, Feuergaukler demonstrierten eine beeindruckende Feuer-Show.

Alle Teilnehmer waren nun in der Adventszeit angekommen und traten mit vielen neuen Eindrücken den Heimweg an.

2018 12 01 adventsausflug
 

Japanischer Kampfsport trifft auf asiatische Küche

Unter dem Motto „Judo meets Asia-Küche“ fanden sich 20 interessierte Judoka aller Altersklassen in Hof ein, um ihr Wissen rund um die Themen Judo und asiatische Küche zu erweitern. Außerdem ließ es sich der frisch gekürte EM-Bronze-Medaillen-Gewinner Timo Cavelius nicht nehmen, dem Lehrgang in seinem Heimatverein einen Besuch abzustatten.
Zunächst stand das Training auf der Judomatte an: Unter der fachkundigen Anleitung des Breitensportreferenten des Bayerischen Judo-Verbandes Ralf Böhm vom TSV Teisendorf lernten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen nach einer ausgiebigen Aufwärmphase zunächst eine neue Variante des Rollbankwürgers kennen.
Mit Stand-Techniken ging es dann weiter. Die Teilnehmer probierten verschiedene Schulterwurf-Techniken aus und achteten dabei besonders auf ein sanftes Abrollen, welches vor allem für den Bereich des Breitensports wichtig ist. Danach zeigte der Lehrgangsleiter noch weitere Techniken im Stand und Boden, die sowohl für den Wettkämpfer als auch für den Hobbysportler interessant waren.
Zum Abschluss gab es noch eine Einheit zum Thema „Selbstverteidigung“. Der Lehrgangsleiter zeigte hier verschiedene Techniken, die einfach, aber sehr effektiv auszuführen sind. Außerdem erklärte er den Judoka, dass man grundsätzlich möglichst selbstbewusst auftreten sollte, da dadurch das Risiko eines Übergriffs reduziert wird.

Im zweiten Teil des Tages, der im Jugendverbändehaus der Stadt Hof durchgeführt wurde, erhielten die Teilnehmer einen kleinen Einblick in die Welt der asiatischen Küche. Besonders neugierig waren dabei die jugendlichen Teilnehmer.
Nach einer kurzen Anleitung wurde zunächst Gemüse und Fleisch in feine Streifen geschnitten. Danach ging es an den Wok. Als Vorspeise wurde eine süß-saure Suppe mit Glasnudeln zubereitet. Bei der Hauptspeise tobten sich die Köche aus und zauberten gebratene Wok-Nudeln mit vielen geschmacklichen Variationen: scharf, süß-sauer, vegetarisch, mit Currynote usw.
Schade, dass man Geruch nicht fotografieren kann.
Nachdem dann alles getestet und probiert wurde, befanden alle Teilnehmer, dass dieser Lehrgang unbedingt in dieser Form wiederholt werden sollte.

Bilder

2018 11 10 judo asia kueche

Foto: vlnr Abt. Leiterin Hildegard Klust, André Klust, Breitensportreferent des BJV Ralf Böhm, interessierte Teilnehmer

Karin Daubner vom PTSV Hof erkämpft Platz neun bei der Süddeutschen Judo-Meisterschaft

Über die Turniere der Nordbayerischen und der Bayerischen Meisterschaft qualifizierte sich Karin Daubner vom PTSV Hof zur Süddeutschen Judo-Meisterschaft der Altersklasse U15 in Pforzheim. Dort erkämpfte sie unter 15 Konkurrentinnen Platz neun in der Gewichtsklasse bis 36 kg.
In ihrer ersten Begegnung traf sie auf Paula Köhnlein von der Judoschule Haltingen. Bereits nach 12 Sekunden Kampfzeit konnte sich die Hoferin mit einem Hüftwurf durchsetzen, erhielt dafür eine Waza-ari-Wertung und war anschließend in der Bodenlage mit einem Haltegriff vorzeitig erfolgreich.
In Runde zwei musste Daubner eine Niederlage gegen die spätere Erst-Platzierte Annika-Anni Kast vom Jahn Nürnberg hinnehmen und kam in die Trostrunde. Gegen Elena Bellok vom KSV Esslingen verlor die Hoferin erneut und erreichte damit den neunten Platz.

Timo Cavelius wurde Dritter bei der U23-Europameisterschaft in Gyor (Ungarn)

2018 11 03 u23 em timo

Mit einer Klasse-Leistung kam Timo Cavelius auf das Siegerpodest bei der U23-Europa-Meisterschaft.
Nach einem Auftaktsieg gegen Mamistvalove (ISR) war Timo auch gegen Goz (Ungarn) erfolgreich. Im Poolfinale verlor er gegen Kirakozashvili (Georgien) und kann in die Trostrunde.
Dort besiegte er Koc (Türkei) und stand damit im kleinen Finale, dem Kampf um Platz drei.
Am Ende war Timo auch gegen McWatt (Großbritannien) und erkämpfte die Bronce-Medaille.
Herzlichen Glückwunsch !!!!!

Herbst-Camp 2018 der Judoka des PTSV Hof

Die Nachwuchs-Judoka des PTSV Hof trafen sich erneut zum alljährlichen Herbst-Camp in der Jugendherberge am Katharinenberg in Wunsiedel.

Abteilungsleiterin Hildegard Klust hatte gemeinsam mit Michael Fleissner und Heinz König, dem Abteilungsleiter des TV Wunsiedel den dreitägigen Ablauf auch diesmal wieder optimal organisiert. Als Trainer und Übungsleiter standen dazu Carolin Flügel und Lukas Wölfel auf der Matte.

Nach dem ersten Judo Training konnten sich die Teilnehmer auch noch an der Tischtennis-Platte austoben.
Nach dem Abendessen fand der beliebte Spieleabend statt, der diesmal von Paula Schmidt ausgestattet wurde.

Am folgenden Tag wurden die ersten Judo-Trainingseinheiten von Hildegard Klust und Michael Fleissner geleitet.
Dann übernahm der frühere Hofer Bundesliga-Kämpfer André Klust die weiteren Aktivitäten.
Er vermittelte den jungen Judoka Basis-Techniken für Fußwürfe in verschieden Ausführungen, Kombinationen und Grifftechniken. Zum besseren Einprägen wurden die Bewegungen und Angriffe dann auch mit verbundenen Augen durchgeführt. Dabei wurde jeweils die Fuß- und Körperhaltung korrigiert.
Zur Entspannung konnten die Teilnehmer dann auch testen, wieviel Sportler mit einigen Anstrengungen auf einer Fläche von einem Quadratmeter zusammengepackt werden können.

Da am Abend die geplante Halloween-Wanderung zur Ruine der ehemaligen Wallfahrtskirche wetterbedingt leider nicht durchgeführt werden konnte, trafen sich die jungen Sportler gleich in der Disco der Jugendherberge.

Am dritten Tag rundete auch in diesem Jahr wieder der Besuch der Flugvorführung im Greifvogelpark am Katharinenberg das Hofer Herbst-Camp ab. Immer wieder ist es ein Erlebnis, den erstaunlichen Vorführungen zu folgen und im anschließenden Rundgang die unterschiedlichsten Greifvögel aus nächster Nähe zu erleben.

Zur vorgesehenen Zeit trafen dann alle Teilnehmer unfallfrei und unverletzt wieder am Hofer PTSV-Heim ein.

Bilder

2018 10 30 herbstcamp

Die Teilnehmer des Herbstcamps 2018