Judo

Ju-Jutsu

Abteilung PTSV Hof

Judoka Simon Weig ist Bayerischer Vize-Meister

06 12Erneut ein klasse Erfolg gelang dem Judoka Simon Weig vom PTSV Hof. Bei den bayerischen Titelkämpfen der Männer in München-Großhadern wurde der Hofer Bayernliga-Kämpfer Vize-Meister. In Runde eins benötigte Weig gerade einmal 30 Sekunden, um seinen Gegner aus Lenggries mit einem Ausheber zu besiegen. Ebenfalls vorzeitig mußte sein Kontrahent von SF Friedberg nach einem Schenkelwurf (Uchi-Mata) die Kampffläche verlassen.

Wolfgang-Welz-Gedächtnis-Turnier in Mannheim

Beim Wolfgang-Welz-Gedächtnis-Turnier in Mannheim erkämpfte der Judoka Timo Cavelius vom PTSV Hof eine beachtliche Platzierung. Der Hofer startete in der Altersklasse U19, obwohl er noch der niedrigeren Altersklasse U17 angehört.
Gegen seinen ersten Gegner aus Berlin siegte Cavelius vorzeitig und musste nach einer Niederlage gegen den späteren Zweitplatzierten aus Sachsen in die Trostrunde. Dort gab er seinem Kontrahenten aus Nordrhein-Westfalen das Nachsehen
und warf danach bereits nach einer Minute Kampfzeit seinen Rivalen aus Bayern aus dem Rennen. Eng wurde es gegen den nächsten Gegner aus Niedersachsen. Hier mußten am Ende die Kampfrichter entscheiden und sprachen dem Hofer den Sieg zu, der damit im kleinen Finale stand. Gegen den zwei Jahre älteren Martin Setz aus Brandenburg stand nach Ablauf der Kampfzeit ebenfalls ein Remis auf den Wertungstafeln. Somit mußte auch hier ein Kampfrichterentscheid den Sieg bestimmen. Dieser ging dann leider an den Brandenburger.
Cavelius erkämpfte damit bei diesem Sichtungs-Turnier des Deutschen Judo-Bundes unter 33 Teilnehmern den fünften Platz.

Die Judo-Abteilung des PTSV Hof feierte 50-jähriges Jubiläum

Mit zwei gelungenen Veranstaltungen feierten die Judoka und Ju-Jutsuka des PTSV Hof ihr 50-jähriges Abteilungs-Jubiläum.

Der Nachmittag gehörte dem Nachwuchs. Im Jubiläums-Parcours, der von Jugendleiter Marco Huhn zusammengestellt war, konnten die Kids "Bushido" (der Weg des Kriegers) nachvollziehen. Bei den Stationen: Sushi-Essen, asiatische Schriftzeichen malen, den Fujijama besteigen, den Fluss Ishikari überqueren und nach Vorgaben Budo-Übungen demonstrieren, waren schließlich "Höchstleistungen" gefragt. Dazu zeigten die Jugendlichen der Hofer Soul-City-Dancer mit ihren Tanz-Vorführungen ihr großes Können.

Abends konnte Abteilungsleiterin Hildegard Klust, die auch den Mammut-Anteil der Vorbereitungs-Arbeiten geleistet hatte, rund 200 Gäste persönlich begrüßen.

Als Ehren-Gäste konnte sie den Hofer Bürgermeister Bernd Scherdel, den Ehren-Präsidenten des Bayerischen Judo-Verbandes, Gerhard Fleißner, den Vorsitzenden des Judo-Bezirkes Oberfranken, Thomas Loch, die Präsidentin des PTSV Hof, Christa Köppel, den Vertreter der Sparkasse Hochfranken, Michael Grundig, Studiendirektor Reinhard Lang vom Hofer Schiller-Gymnasium, Dominik Zeh, Präsident des Hofer Sportverbandes, mehrere Stadtrats-Mitglieder und die Ehren-Mitglieder des PTSV Hof, Heinz Mäusbacher, Fritz Stolle, Willi Rogler willkommen heißen.

Nach kurzen Grußworten kündigte Moderator Thomas Knauer die Hofer Soul-City-Dancer an, die zunächst tänzerisch den Weg zum asiatischen Buffet eröffneten.

Im ersten Show-Block zeigten die Ju-Jutsuka ihr Können und demonstrierten Ju-Jutsu in Zeitlupe und in einer Normal-Geschwindigkeit, die die Zuschauer verblüffte.

Natürlich wurden in diesem Rahmen auch Ehrungen durchgeführt.

Die Auszeichnungen des PTSV Hof gingen an Michael Reißmann mit der Ehrennadel in Silber und an Thomas Knauer mit der Ehrennadel in Gold. Eine Sonder-Ehrung erhielten Brigitte Sörgel und Günter Klust.

Danach nahm Gerhard Fleißner die Ehrungen des Bayerischen Judo-Verbandes vor. Dabei erhielt Hildegard Klust zunächst die Ehren-Urkunde in Gold für das 50-jährige Bestehen der Abteilung. André Klust wurde mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet, Michael Fleißner erhielt die Ehrennadel in Silber. Die Ehrennadel in Gold erhielt Hildegard Klust. Willi Rogler und Fritz Stolle wurden mit der Ehrennadel in Gold mit Kranz geehrt.

Weitere Sportler-Ehrungen gab es dann wieder auf Vereins-Ebene. Zunächst waren die Damen an der Reihe. Das junge Frauen-Team wurde 2011 Landesliga-Meister und damit Aufsteiger in die Bayernliga. Die Mädels erreichten im ersten Jahr den dritten Platz.
Im Team standen: Sarah Degelmann, Emily Dotzler, Claudia Fink, Monika Fink, Juliane Fleissner, Carolin Flügel, Laura Friedberger, Lisa Lüttig, Susanne Meyer, Leonie Petzoldt Melissa Schulz, Leila Sußner, Natalie Sußner, Desiree Steinhäußer, Katharina Walesch

Auch die Männer wurden geehrt. Sie waren 2010 Landesliga-Sieger und Wieder-Aufsteiger in die Bayernliga. Dort erreichten sie 2012 den vierten Rang - punktgleich mit dem Erst-Platzierten. Hier waren aktiv: Erik Achramov, Michael Fleissner, Alexander Heinz, Florian Hennig, Alexander und Carsten Hellmuth, Marco Huhn, André Klust, Sebastian Kroll, Michael Kropp, Alexander Lehmann, Jahmal Simons, Christoph Wunderlich

Für weitere hochkarätige sportliche Erfolge wurden ausgezeichnet:
Sebastian Kroll, Katharina Walesch, Leonie Petzoldt, Carolin Flügel und Timo Cavelius, der sogar bei der Europa-Meisterschaft der U17 in Montenegro starten durfte.

Immer wieder wurde der Ablauf durch begeisternde Auftritte der Soul-City Dancers professionell aufgelockert.

Den Abschluß bildete die brandneue, natürlich ebenfalls perfekte Judo-Show mit Juliane Fleissner, Michael Fleissner, André Klust, Leonie Petzodt, Desiree Steinhäuser und Katharina Walesch, die wieder einmal demonstrierten, wie Judo mit toller Musik jeden Zuschauer vom Hocker reißen kann.

Nach dem offiziellen Teil gab es viele Gespräche der Judoka, unter denen auch viele Ex-Kämpfer und Oldies vertreten waren. Bei Getränken wie "Ippon on the Beach" konnten viele Erinnerungen ausgetauscht werden.

Die Verantwortlichen dieser Veranstaltung konnten sich über ein überaus gelungenes Jubiläum freuen.

20 10

Von links: BJV-Ehrenpräsident Gerhard Fleißner, Thomas Loch Bezirks-Vorsitzender von Oberfranken, Fritz Stolle (BJV-Ehrennadel in Gold mit Kranz), Willi Rogler (Gold mit Kranz), Hildegard Klust (Gold), André Klust (Bronze), Michael Fleissner (Silber)

Bayerische und Süddeutsche Einzelmeisterschaften FU14

31 10

Elissa Kleinlein ist bayerische Judo-Meisterin

Erneut waren zwei junge Judokämpferinnen vom PTSV Hof erfolgreich.

Bei der bayerischen Meisterschaft der Altersklasse U14 in Grafenau trat Tina Raithel in der 48-kg-Klasse an. Sie mußte nach zwei Erfolgen eine Niederlage hinnehmen und kam in die Trostrunde. Dort erreichte sie den siebten Platz und konnte sich damit noch für die süddeutschen Titelkämpfe qualifizieren. Elissa Kleinlein war in der 63-kg-Klasse am Start. Sie besiegte alle Kontrahentinnen souverän und vorzeitig und nahm damit den Titel der bayerischen Meisterin mit nach Hause.

Bei der süddeutschen Meisterschaft konnte Elissa ihren bisher größten Erfolg feiern. Nach zwei Siegen mußte die Hoferin in die Trostrunde. Dort war sie im kleinen Finale erfolgreich und erkämpfte damit den dritten Platz.

50 Jahre Judo in Hof

Am 20.10.2012 feiern wir in der Göstrahalle, in Köditz, ab 19:00 Uhr (Einlass 18:30 Uhr), 50 Jahre Judo in Hof.

Es sind alle recht herzlich eingeladen mit uns diesen besonderen Anlass zu feiern.

Kartenvorverkauf:
beim normalem Trainingbetrieb bei Hildegard Klust
telefonisch : 09281 63672
oder
Generalagentur Rauch & Partner, Bismarckstr. 32, 95030 Hof
Tel. 09281 44608

Nachmittagsveranstlatung 14.00 - 17.00 Uhr (Einlass 13.30 Uhr)

Für unsere jüngeren Judoschüler, Eltern, Geschwister und Freunde findet am Nachmittag ein spannendes
Spieleprogrammmit mit einem großen Judo-Parcour statt.
Mit Kaffee & Kuchen, mit einem Wiender-Imbiss und mit diversen Getränken wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein. Aus Planungsgründen ist eine Teilnahem nur mit einer Eintrittskarte möglich.


Eintrittskarten gibt es ab sofort beim Trainingsbetrieb und kostet pro Person 2,50€.


Dieser Betrag wird als Verzehrbon vollständig angerechnet. Somit ist die Veranstaltung für euch kostenlos!