Judo

Ju-Jutsu

Abteilung PTSV Hof

Archiv 2014

Ranglistenturnier des Deutschen Judo-Bundes in Staußberg (Thüringen)

timo 03 14 straussbergBeim Ranglistenturnier des Deutschen Judo-Bundes in Staußberg (Thüringen) belegte der Hofer Judo-Kämpfer Timo Cavelius einen klasse dritten Platz.
Zunächst galt es für den Hofer, im Poolsystem der Vorrunde zu bestehen. Dies gelang ihm äußerst eindrucksvoll. Mit allen drei Gegnern, dabei auch der spätere Zweit-Platzierte Yannick aus Schleswig Holstein, machte Cavelius kurzen Prozess, war mit drei vorzeitigen Ippon-Siegen erfolgreich und kam
als Pool-Erster in die Hauptrunde. Gegen Janosch Hunfeld (Berlin) punktete der Hofer zunächst mit seiner Kontertechnik Ura-Nage (Rückwurf), bevor er mit einer Würgetechnik die Auseinandersetzung
vorzeitig beendete. Mit zwei Waza-ari-Wertungen für Seoi-Nage (Schulterwurf) gab er danach Lukas Rauch (Sachsen) das Nachsehen, stand im Halbfinale und traf dort auf Robert Barwig aus Niedersachsen. Beide kennen sich bereits aus vielen Begegnungen und konnten zunänchst nur mit Strafen für den Gegner punkten. Durch eine Abtauchtechnik verlor der Hofer und kam ins kleine Finale, den Kampf um Platz drei.
Gegen den C-Kader-Kämpfer Hartnsat Isaer aus Nordrhein-Westfalen konnte Cavelius nach einer Würge-Technik (Juji Gatame) die Matte bereits nach 15 Sekunden als Sieger verlassen und erkämpfte damit den dritten Platz.