Judo

Ju-Jutsu

Abteilung PTSV Hof

Archiv 2021 

Sportmedaillen für Hofer Judoka

2022 02 Katha2022 02Timo

Zwei Judoka des PTSV Hof, Katharina Klust und Timo Cavelius wurden für ihre sportlichen Erfolge von der Stadt Hof mit der „Sport-Medaille in Gold mit Urkunde“ ausgezeichnet.

Corona-bedingt konnte die große Sportler-Ehrung der Stadt Hof leider nicht stattfinden, daher wurden die Auszeichnungen von der Judo-Abteilung selbst durchgeführt und von der Abteilungsleiterin Hildegard Klust übergeben.

Katharina Klust erkämpfte den 1. Platz der Deutschen Meisterschaft Ü30

Timo Cavelius wurde für folgende Platzierungen ausgezeichnet:
3. Platz - Deutsche Meisterschaft
7. Platz - Grand Slam Düsseldorf
2. Platz - Grand Prix Tiflis
5. Platz - Grand Prix Montreal

Judo-Training mit dem Profi

Die Sportklasse am Schiller-Gymnasium Hof hat in der Rudolf-Lion-Halle ein Training mit dem erfolgreichen
Hofer Judoka Timo Cavelius absolviert.
Cavelius ist aktueller Deutscher Vizemeister in seiner Gewichtsklasse. Er leitete mehrere Übungseinheiten mit
der Sportklasse und ihrem Klassenleiter Frank Hopperdietzel. Zu Beginn überreichte ihm die Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla
unter Beisein des Präsidenten des Hofer Sportverbandes, Dominik Zeh, die Urkunde zur Wahl als Hofer Sportler des Jahres 2019.
Wegen der Corona-Pandemie hatte diese Übergabe bisher nicht stattfinden können und wurde nun unter Beifall der
Schülerinnen und Schüler nachgeholt.

Danach wurde Timo ausführlich vom TVO interviewt.
Danach folgte eine weitere Trainingseinheit mit der Judo-Gruppe des Schiller-Gymnasiums.

Bilder

 timo ehrung dez 2021

2G plus - Auch bei uns!

2G plus Regelung in und auf den Sportstätten

Ab dem 24.11.2021 gilt die neue 15. BayIfSMV und somit für die Ausübung des Vereinssports die 2G plus Regelung sowohl im Innen- als auch im Außenbereich (siehe § 4 der 15. BayIfSMV)
Zutritt zu sämtliche Sportstätten, auch im Außenbereich, haben demnach nur noch:

  • Personen, die geimpft oder genesen sind (§ 4 Abs. 1 Nr. 1 und Nr. 2)
    UND zusätzlich über einen Testnachweis nach § 4 Abs. 6 verfügen (weitere Informationen zu den Testnachweisen folgen),
  • Kinder bis 12 Jahren und drei Monaten (um die Möglichkeit zu erhalten, sich ab 12 Jahren impfen zu lassen),
  • Ausnahme bis 31.12.2021:
    Minderjährige Schülerinnen und Schüler über 12 Jahren, die nicht geimpft sind, aber regelmäßig an den Schulen auf Corona getestet werden (§ 4 Abs. 3 Nr. 2),
  • Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können und dies vor Ort durch die Vorlage eines ärztlichen Attestes im Original und einem negativen PCR-Test nachweisen (§ 4 Abs. 3 Nr. 1)
  • Beschäftigte und ehrenamtlich Tätige (Trainer/innen, Übungsleiter/innen), die weder geimpft noch genesen sind, aber an mindestens zwei verschiedenen Tagen pro Woche ein negatives PCR-Testergebnis vorlegen (§ 4 Abs. 4).

Im Innenbereich gilt Maskenpflicht nach § 2 der 15. BayIfSMV - außer bei der Sportausübung selbst und beim Duschen.
Ein Mindestabstand von 1,5 m ist im Innen- und Außenbereich (auch Umkleiden und Duschen) einzuhalten (außer bei der Sportausübung).

Große Ehrung für Hildegard Klust

Im Rahmen des Stützpunkt-Trainings des Bayerischen Judo-Verbandes in Hof erhielt die Hofer Judo-Lehrerin Hildegard Klust vom BJV-Ehrenpräsidenten Gerhard Fleissner
- in Anerkennung ihrer besonderen Verdienste und Leistungen
- die „Ehrennadel mit Urkunde in Gold mit Kranz“ überreicht.
Dies ist die höchste Auszeichnung, die vom Bayerischen Judo-Verband vergeben wird.

In seiner Laudatio betonte der Ehrenpräsident zunächst die früheren Erfolge, damals noch für Hildegard Benker, in einer Phase, in der die Frauen – genau vor 50 Jahren - die ersten Wettkämpfe im Judo durchführten. Sie war eine der ersten bayerischen Meisterinnen und startete danach eine äußerst erfolgreiche Karriere, die bis zur Mitgliedschaft im National-Kader und zwei Medaillen bei der Internationalen Deutschen Meisterschaften ging. Natürlich fiel dabei auch die Bezeichnung vom „Urgestein“.

Die aktuelle Auszeichnung wurde jedoch für die Verdienste um den Judo-Sport auf Bezirks- und Landes-Ebene vergeben. Hildegard Klust hat ihre Trainer-Lizenz seit 1991. Sie war unter anderem Landestrainerin der Altersklasse FU15, zeichnete verantwortlich für die Einführung der Nebenstelle der Abensberger Elite-Schule des Sports in Hof, aus der sich der BJV-Stützpunkt in Hof entwickelte. 25 Jahre ist sie im Hofer Schiller-Gymnasium für erfolgreichem Schulsport Judo zuständig.
Dazu ist sie seit 20 Jahren Abteilungsleiterin der Judo-Abteilung des PTSV Hof.

Die Hofer Judo-Lehrerin war natürlich hoch erfreut, da sie auch vorher von der Ehrung nichts gewusst hatte.

2021 11 20 ehrung hildegard klust
2021 11 20 ehrung hildegard urkunde

Stützpunkt-Training des Bayerischen Judo-Verbandes in Hof

Landestrainer Alexander Bauhofer freute sich über 23 Teilnehmer aus drei Vereinen aus Oberfranken und einem Verein aus der Oberpfalz beim Stützpunkt-Training in Hof.
Alle Teilnehmer und Begleit-Personen wurden beim Eintritt in die Lionhalle auf die Voraussetzungen zur 2G-Regel geprüft, wobei diesmal keine Zuschauer zugelassen waren.
In drei Trainingseinheiten konnten sich die Judoka der Altersklassen U12 bis U18 wieder einmal auf 144 qm Mattenfläche austoben. Dazu gab es vom Landestrainer immer wieder Korrekturen, Tips und Demonstrationen von Stand- und Boden-Techniken.
Am Ende waren alle Teilnehmer und die Verantwortlichen von einem tollen Trainings-Tag begeístert.

Bilder

gruppe stp bjv 20 11 2021 

Judoka Mark Sattler wird Fünfter auf der Bayerischen

marc sattler by u15 2021

Der Hofer Judoka Mark Sattler ging bei der Bayerischen Meisterschaft der Altersklasse U15 in Abensberg an den Start.
Unter 18 Konkurrenten hatte er in Runde eins ein Freilos. Danach besiegte er Kevin Pemmler vom JV Sulzbach-Rosenberg und Simon Dermai vom JC Fürstenfeldbruck jeweils vor Ablauf der Kampfzeit, wurde damit Pool-Sieger und stand im Halbfinale.
Hier musste er gegen David Kupper vom SV Gold-Blau Augsburg eine Niederlage hinnehmen und kam in die Trostrunde in den Kampf um Platz drei. Gegen Lokal-Matador Dominik Bool vom TSV Abensberg lag Sattler mit Wertungen für Wurf und Haltegriff hoch in Führung. Der Abensberger konnte sich aus dem Haltegriff befreien und dann den Hofer noch besiegen. Der wurde somit Fünfter und hatte sich damit für die süddeutschen Titelkämpfe qualifiziert.

G. Klust

Prüferlizenz verlängert

Hildegard Klust hat bei der Prüferschulung in Bamberg ihre Prüfer-Lizenz bis 2024 verlängert.
Zudem bekam sie nach erfolgreichem Abschluss von stv. Prüfungs-Beauftragten Paul Greiner einen der wenigen offiziellen BJV-Stempel als Kyu-Prüfer ausgehändigt.
Sie ist nun berechtigt, eigenständig die Kyu-Einträge im Judo-Pass vorzunehmen.

2021 11 14 Prüfer Lehrgang Bamberg

Aktuelle Corona-Regeln für den Trainingsbetrieb

Nach aktuellem Stand dürfen nun Schülerinnen und Schüler über 12 Jahre (nicht volljährig), die an der Schule regelmäßigen Tests unterliegen,
übergangsweise bis 31. Dezember 2021 zu sportlichen Aktivitäten, wie z.B. Vereinstraining zugelassen werden.

Nach aktueller Lesart sollte dieser Zeitraum genutzt werden, um sich impfen zu lassen !

Gruselwanderung für den Judo-Nachwuchs des PTSV Hof

Die Jugendleitung und der Vergnügungsausschuss der Hofer Judoka organisierten eine Gruselwanderung und freuten sich über ca. 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
In gruseligen Verkleidungen erklommen die Judoka den Weg zum Hofer Labyrinth, wo sie von Hexen und Gespenstern erwartet wurden. Mit etwas Mühe konnten aber auch Süßigkeiten gefunden werden. Nach der Rückkehr zum Parkplatz konnte man sich dann mit Wiener Würstchen wieder stärken.

Bilder

gruselwanderung

Timo Cavelius ist Deutscher Vize-Meister

Timo Cavelius wurde am Samstag, 4.9. in Stuttgart Deutscher Vize-Meister bis 81 kg.

Hier hatte Timo wieder einen tollen Lauf, wurde Deutscher Vize-Meister und hat damit seinen Klasse-Platz im Nationalkader bestätigt.

In der Auftakt-Begegnung der 81-kg-Klasse besiegte er Tom Droste (NRW), der am Ende noch den 3. Platz belegte.
Mit einem Waza-ari für Seoi-Nage war er danach über Dzohar Bekbuzarov (Th) erfolgreich und stand damit im Viertelfinale. Auch hier konnte er sich wieder vorzeitig mit Ippon für seinen Schulterwurf gegen Dennis Mauer (BE) durchsetzen und erreichte damit das Halbfinale.

Dort traf er auf Leon Schreder (HE), den er ebenfalls mit zwei Waza-ari-Wertungen vorzeitig besiegte.
Damit stand der Hofer im Finale und traf auf Tim Gramkow (NS). Beide kennen sich von vielen Lehrgängen sehr gut. Die Auseinandersetzung konnte auch nicht in der regulären Kampfzeit entschieden werden und es ging in die Verlängerung, in der die erste Wertung den Kampf beendet. Diese Wertung ging dann leider an Tim Gramkow, der einen Angriff von Timo konterte.

2021.09 04 Siegerehrung

Hoferin Hildegard Klust: Früher Judo-Meisterin - seit 25 Jahren Trainerin

2021 07 20 hildegard pro hof

Back to Judo - Endlich wieder lachende Kinder in der Halle!

straub back to judo

Veröffentlicht in Sportgeschehen Breitensport

„Nur strahlende Gesichter!“, war das Resümee von Hildegard Klust. „Endlich wieder!“

Am Samstag, dem 10.07.2021 machte die „Back to JUDO“ Aktion Halt in Oberfranken, genauer gesagt in Hof. Nachdem Familie Klust im gesamten Bezirk die Werbetrommel gerührt hatte, waren auch Judoka aus Münchberg und Bayreuth gekommen.

Los ging es bei den Kleinen mit einer bunt gemischten Gruppe von 19 Anfängern, die teilweise schon seit 1,5 Jahren nicht mehr auf der Matte waren. Hier ging es darum sich wieder zu erinnern, dass Judo doch mal das coolste aller Hobbys war – damals, vor Corona! Und das gelang, alle hatten eine Fetzengaudi und vermeldeten direkt, dass sie am Montag wieder ins Training kämen.

Die 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Gruppe zwei steckten voll in der Pubertät. Der Sprung von der Playstation, die die letzten Monate nach eigener Auskunft umfangreich im Einsatz war, hin zum Judo-Sport war mit Anstrengung verbunden, aber hat sich gelohnt. Die Kids entdeckten was sie eigentlich schon mal alles konnten und freuten sich darüber, dass das Können schon nach ein paar Versuchen zurück kam. Mit Spaß und höchster Motivation kämpfte sich die Truppe durchs Training, um am Ende müde, zufrieden und glücklich ins restliche Wochenende zu starten.

In der dritten und letzten Gruppe waren die Erwachsenen und älteren Jugendlichen am Zug, mit ebenfalls 20 Judoka eine volle Matte! Schon beim Aufwärmen wurde viel geschwitzt. Nach einigen Grundübungen zum „Wieder-rein-kommen“ ging es ans Eingemachte: O-Soto-Gari in Ai-Yotsu. Tori eröffnet mit der Zughand, Uke will den Ärmel losreißen, Tori übernimmt die Bewegung zu OSG mit Nachsteigen -> IPPON!

Das war der Plan. Die Situation wurde in alle Einzelteile zerlegt, mit Vorübungen aufgearbeitet und am Ende wieder zusammengebaut und schon ging`s! Dann noch etwas Ne-Waza und alle waren glücklich.

Vielen Dank an Familie Klust für die unermüdliche Arbeit der Organisation im Vorfeld. Der Eiswagen für die Kids, wie auch die Wiener Würstl zum Mittag kamen genauso gut an, wie der gemeinsame Biergartenbesuch am Ende des Tages.

Schee war´s!


Text: Claudia Straub
Fotos: Andre Klust

 

Mit der Landestrainerin zurück zum Judo

Der Bayerische Judo-Verband hatte den PTSV Hof als einen der ersten Vereine Bayerns ausgewählt, bei dem wieder vereins-übergreifende Judo-Lehrgänge ausgerichtet werden.
Die Hofer Verantwortlichen konnten so die Landestrainerin Claudia Straub begrüßen und in Hof einen Judo-Wiedereinstieg durchführen.
In drei Alters-Gruppen traten die Teilnehmer beginnend bei der Vorschul-Gruppe, natürlich unter den entsprechenden Corona-Maßnahmen an und waren am Ende alle wieder von ihrem Judo-Sport begeistert.
Für die jugendlichen Kämpferinnen und Kämpfer stand in der Pause ein Eis-Wagen vor der Tür, der für eine süße Abwechslung sorgte und natürlich sehr gut angenommen wurde.
Die Erwachsenen konnten danach in 2 Stunden Training ihre aktuelle Fitness wieder mit Sportlern aus anderen Vereinen vergleichen und ihre Schlüsse ziehen.

G. Klust

Bilder

2021 07 10 back to judo

 

 

Verleihung 2. Dan für Timo Cavelius

timo 2 dan

Anlässlich der Olympia-Vorbereitung in Kienbaum wurde Timo Cavelius vom PTSV Hof in Anerkennung seiner sportlichen Leistung der 2. Dan verliehen.
Die Verleihung wurde in Anwesenheit der gesamten Männer-Nationalmannschaft von Mannschaftssprecher Igor Wandtke und Bundestrainer Richard Trautmann vorgenommen.
Als Mitglied der Sportfördergruppe der Bayer. Landespolizei hat Timo Cavelius am Bundesstützpunkt München optimale Trainingsbedingungen.

Größte Erfolge:
2. Platz World-Cup Sofia, BUL 2020
2. Platz Deutsche Meisterschaften 2020
2. Platz Grand Prix Tiflis, Georgien 2019
5. Platz Grand Prix Montral, CAN 2019
7. Platz Grand Slam Düsseldorf 2019
3. Platz Europameisterschaften U23 2018

Neustart auch für uns - ab 21.06. geht's wieder los

trainingsstart kids

Die Jugendlichen der Altersklasse U14 konnten sich bereits zum „Training im Freien“ auf dem PTSV-Fußballplatz treffen. Hildegard Klust und Katharina Klust eröffneten jeweils die Trainings-Einheiten in kleinen Gruppen (max. 5 Personen) und freuten sich sehr, ihre Kids wieder zu treffen.

Ab 21.06.21 beginnt für alle Judoka wieder das Training in der Lion-Halle in allen Altersklassen zu den gewohnten Zeiten.

kids training 05 06 2021 4
kids training 05 06 2021 1

Zusätzlich werden zwei neue Kurse angeboten

Hildegard Klust und Alexander Lehmann stehen bei „Fitness und Selbstverteidigung für Frauen“
jeweils dienstags ab 19.00 Uhr auf der Matte.

Das Motto dieses Kurses ist: „Lerne Dich zu wehren“.

Dabei geht es um grundlegende Verhaltensmuster und Techniken für eine erfolgreiche Selbstverteidigung, Selbstbehauptung und Fitness-Steigerung.

Jeweils freitags ab 19.00 Uhr ruft Katharina Klust Erwachsene zum Kurs „Judo – Body & Soul“ auf.

Hier stehen neben Judo-Techniken vor allem Spaß und die allgemeine Fitness im Vordergrund. Elemente des asiatischen Kampfsports, schweißtreibende Workouts und ein abschließendes Stretching, um dabei die Beweglichkeit auch im Alter zu erhalten, bilden dabei wichtige Säulen dieses Trainings.

Interessentinnen und Interessenten melden sich bitte bei Hildegard Klust, Tel. 09281 63672 oder per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Große Freude bei den Judoka des PTSV Hof

Ein absolutes Highlight in dieser unangenehmen Zeit gab es für die Judoka des PTSV Hof.
Im Rahmen einer Ausschüttung des Gewinnsparvereins der VR-Bank Bayreuth-Hof eG für gemeinnützige Organisationen und Vereine überreichte die VR-Mitarbeiterin Eva Kraus, die sich auch bei dieser Aktion für die Judoka eingesetzt hatte, der PTSV-Präsidentin Nicole Rausch und der Judo-Abteilungsleiterin Hildegard Klust einen Scheck über 500 €. Der Betrag wird zielgerichtet im Jugend-Bereich im Jubiläums-Jahr 2022 verwendet.

Günter Klust

2021 04 26 spende

Foto (Günter Klust) vlnr: Judo-Abteilungsleiterin Hildegard Klust, PTSV-Präsidentin Nicole Rausch, VR-Mitarbeiterin Eva Kraus

Frohe Ostern - trotz hoher Inzidenz-Werte

Liebe Judoka,

leider steigen zurzeit die Inzidenzwerte erneut an.

Ein Treffen oder auch ein Training ist daher leider in keiner Form möglich.

Wir bedauern das sehr, da wir gehofft hatten, zumindest nach den Osterferien wieder einmal mit unseren Judo-Gruppen aller Altersklassen

irgendeine Aktion (Wanderung, Kinobesuch, Kletterpark) unternehmen zu können.

Bleibt dem Judo treu, damit wie diese negative Phase gemeinsam gut überstehen.

Bitte besucht auch die Internet-Seiten des

Bayerischen JudoVerbandes (www.bayernjudo.de) und des
Deutschen JudoBundes (www.judobund.de).

Einige unserer U15-Judoka nahmen in letzter Zeit bereits an den Online-Lehrgängen mit dem Landestrainer Kai Brandes teil und waren auch sehr begeistert.

Hier findet ihr die Ausschreibung für den U15-Lehrgang am 21.03.2021

Vom Deutschen Judo-Bund gibt es zurzeit eine Bastel-Anleitung für ein Judo-Osterkörbchen.

Ich wünsche euch und euren Familien ein schönes Osterfest.

Lasst euch gut beschenken!

Viele Grüße

Hildegard

Ehemalige Präsidentin - Christa Köppel verstorben

Unsere ehemalige Präsidentin Christa Köppel ist am 16.12.2020 leider verstorben
Wir versichern unser aufrichtiges Mitgefühl.

Vergangen ist nicht vergessen, denn die Erinnerung bleibt.

Die Judo- und Ju-Jutsu-Abteilung

Qualitätssiegel „Top-Verein“ für die Judo-Abteilung des PTSV Hof

Die Judo-Abteilung des PTSV Hof erhielt vom Bayerischen Judo-Verband das Qualitätssiegel „Top-Verein“ mit 3 Sternen.
Die erfüllten Kriterien beinhalten auch das Siegel für „Junges Engagement“ (Funktionärs-Altersdurchschnitt) und durch die Zusammenarbeit mit dem Hofer Schiller-Gymnasium auch die Auszeichnung als „Partnerverein Schulkooperationen“.
Abteilungsleiterin Hildegard Klust konnte die Anforderung problemlos erfüllen und den Nachweis erbringen für:

  • mindestens ein Judo Trainer B
  • mindestens ein Kampfrichter
  • mindestens ein Kyu-Prüfer
  • Ansprechpartner "Prävention vor sexualisierter Gewalt"
  • regelmäßige Teilnahme an Wettkämpfen
  • Angebote für Freizeitsport oder Senioren
  • mindestens ein gültiger SAG-Vertrag (Schulsport nach 1) innerhalb der letzten zwei Jahre

Mit diesem Siegel steht der PTSV Hof derzeit auf einer Stufe mit DJK Aschaffenburg, TSV Altenfurt und TSV München-Großhadern.

Urkunde Qualitätssiegel PTSVHof

Hometraining 2.0

Zusammen! #strongertogether! Die Landesverbände Bayern, Niedersachen und Hamburg füttern in den kommenden vier Wochen das Hometraining-Padlet mit Inhalten!

So könnt Ihr auch während der Zwangspause aktiv bleiben.

Hier findet Ihr viele Trainingsmöglichkeiten für Zuhause.

Zudem bietet noch der DJB unter JUDOTRAINING - Deluxe Trainingsmöglichkeiten für Zuhause an.

Schaut doch mal rein.

Viel Spaß!