Judo

Ju-Jutsu

Abteilung PTSV Hof

Archiv 2017   

Fehlstart der Hofer Judoka in der Landesliga

Die PTSV-ler konnten in der Auftakt-Begegnung gegen die DJK Aschaffenburg die beiden Gewichtsklassen im Leichtgewicht nicht besetzen, kassierten dadurch von Beginn an vier Minuspunkte kampflos und mussten am Ende eine 7:13 Niederlage hinnehmen.

Die stark besetzten Unterfranken konnten zum Auftakt auch die ersten beiden Auseinandersetzungen im Schwergewicht für sich entscheiden und lagen im ersten Durchgang gleich mit 4:0 in vorne.
Den ersten Hofer Zähler sicherte wieder einmal Florian Hennig, der mit einem Ko-Uchi-Gari (Innensichel) in Führung ging und diesen Vorsprung bis zum Schlussgong halten konnte.
Schon die nächsten Punkte gingen wieder nach Aschaffenburg, wobei leider auch Dominik Löffler, der ansonsten mit spektakulären Würfen herausragte, kurz vor Schluss noch eine knappe Niederlage durch eine Kontertechnik kassierte.
In der 90-kg-Klasse stand bei Felix Schatter nach einer starken, ausgeglichenen Auseinandersetzung bei Ablauf der Kampfzeit ein Remis auf der Wertungstafel und es ging in die Verlängerung. Nach einer starken Leistung schaffte der Hofer mit einem O-Soto-Gari (Außensichel) eine Ippon-Wertung und buchte mit dieser Golden-Score-Wertung den nächsten Hofer Punkt.
Eine Wertung nach der anderen sammelte Alexander Heinz in der Klasse bis 73 kg. Nach fünf Waza-ari-Vorteilen setzte Alex zum Abschluss noch eine Ippon-Wertung drauf und beendete den Kampf schließlich mit einem Haltegriff.
In der letzten Begegnung des ersten Durchganges war auch Elmurza Jusupov seinem Kontrahenten hoch überlegen, siegte durch Passivität des Aschaffenburgers und stellte damit den 4:6-Zwischenstand her.

In Durchgang zwei waren leider nur drei Hofer erfolgreich.
So konnte Eduardo Paucara nach Ablauf der Kampfzeit durch eine Shido-Bestrafung seines Gegners den Punkt für die PTSV-ler buchen.
Erneut bewies danach Florian Hennig seine Zuverlässigkeit. Er geriet zunächst mit einer Waza-ari-Wertung in Rückstand, konnte diesen allerdings ausgleichen. So stand zunächst auch bei ihm ein Unentschieden auf der Wertungstafel. In allerletzter Sekunde gelang dem Hofer (aus Plauen) ein toller Seoi-Nage (Schulterwurf), der den nächsten Hofer Zähler sicherte.
Lediglich eine Ergebniskorrektur gelang Elmurza Jusupov im letzten Kampf des Tages. Er konnte auch in diesem Kampf seine Überlegenheit demonstrieren. Der Unterfranke wurde dreimal wegen Passivität bestraft und Jusupov wurde vor Ablauf der Kampfzeit zum Sieger erklärt.

Leider stand so am Ende eine 7:13-Niederlage auf der Wettkampfliste.

In der Auswärts-Begegnung beim TSV Lohr geht es dann am 1. April für die Hofer schon darum, nicht ans Tabellenende abzurutschen.

Bilder

2017 03 18 hof vs aschaffenburg

Alexander Heinz (weißer Judogi) besiegte mit diesem Haltegriff den Aschaffenburger Elias Zoller