Judo

Ju-Jutsu

Abteilung PTSV Hof

Archiv 2017   

Timo Cavelius beim Europa-Cup-Turnier

europa cup 2017

Der Hofer Judoka Timo Cavelius bestritt nach längerer Verletzungspause seinen ersten Wettkampf und ging dabei gleich bei einem Turnier im Europacup in Celje (Slowenien) an den Start.

In seiner Auftakt-Begegnung besiegte der Hofer den Finnen Verlin durch einen Haltegriff und traf in Runde zwei auf den Ungarn Koller, der in der europäischen Rangliste Platz drei belegt. Cavelius ließ diesem starken Gegner keine Chance und siegte nach 3:00 Minuten vorzeitig mit einem Armhebel. Gegen Peric (Deutschland) ging der Hofer zunächst mit einem Schenkelwurf (Uchi-Mata) in Führung und konnte sich bereits nach 1:58 Minuten erneut mit seiner Armhebel-Technik durchsetzen. Er siegte durch Ippon-Wertung vorzeitig und stand im Viertelfinale. Hier traf er auf den deutschen Nationalkämpfer Wieczerzak, den späteren Turniersieger. Nach ausgeglichenem Verlauf ging der Kampf in die Verlängerung. Einem Schulterwurf konnte der Hofer leider nicht ausweichen, musste sich geschlagen geben und kam in die Trostrunde. Hier war der Franzose Baptiste, Drittplatzierter beim Grand Slam in Paris, sein nächster Gegner. Cavelius ging zunächst mit kleineren Shido-Wertungen in Führung, dann allerdings holte der Franzose den Hofer mit einer Außensichel (O-soto-Gari) in die Bodenlage und beendete die Auseinandersetzung mit einem Haltegriff vorzeitig.

Dies bedeutete in diesem hochkarätigen Feld Platz neun für Timo Cavelius, der am Ende mit dem Ergebnis aufgrund seiner eben überstandenen Verletzung doch noch zufrieden war; auch wenn, so wie er selbst sagt, halt doch noch mehr drin gewesen wäre.